Kapitel 13 VA Tools

  

Allgemeines

 

Geländefunktionen

Import von Dateien mit Geländehöhenpunkten

Geländedefinition durch Eingabe von Höhenlinien

Koordinaten- und Höhenkotenanzeige an beliebigen Punkten

 

Hintergrundbild im Konstruktionsmodus

 

Gauben numerisch verschieben

 

Außenwand-2D-Mehrschaligkeit

 

Schriftzüge für den Designmodus aus Text erstellen

 

3D-Objekte aus Bildern erzeugen

 

Schornstein-Höheneditor

 

Objektketten entlang von Polygonen auf Geländehöhe setzen

 

Höhenlinien im Dach einzeichnen

 

Automatisierter Objekt- und Texturaustausch

 

Fensterneigung an darüberliegendes Dach anpassen

 

 

 

Allgemeines

 

 

Start der VA-Tools

 Start VA Tools

In VA - Virtual Architecture findet sich im Menu Makros der Eintrag VA-Tools. Hierüber werden die VA-Tools gestartet.

VA - Virtual Architecture wird nun um ein neues Menu VA-Tools erweitert, das die neuen Funktionen enthält.

 

 

Um bauteilbezogene Funktionen auszuführen, also z.B. 'Gaube verschieben', muss zunächst die Gaube in VA - Virtual Architecture im Konstruktionsmodus selektiert werden, und anschließend der Menupunkt 'Gaube verschieben...' angeklickt werden.

Import von Dateien mit Geländehöhenpunkten

 Import von GeländehöhepunktenDiese Funktion importiert Geländehöhenpunkte aus ASCII-Dateien (Textdateien) direkt nach VA - Virtual Architecture und generiert daraus automatisch das Geländemodell.

Sie sind dabei unabhängig vom Datenformat der zu importierenden Datei, die Importschnittstelle ist für nahezu alle Datenformate anzupassen, Voraussetzung sind lediglich zeilenweise Datensätze.
Die Datensätze können nach Wertebereichen, Bezeichnungen u.ä. gefiltert werden.
Gauss-Krüger-Koordinaten und NN-Höhen werden beim Import an die VA - Virtual Architecture-Welt angepasst.

Definieren Sie Ihre Geländeform durch die polygonale Eingabe von Höhenlinien. Dabei werden in definiertem Abstand Höhenpunkte in VA - Virtual Architecture eingefügt und das Geländemodell entsprechend manipuliert.

Schneller Zugriff auf Höheninformationen: Lassen Sie sich exakte Koordinaten und Höhenkoten an jedem Punkt in VA - Virtual Architecture anzeigen.

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HINTERGRUNDBILD IM KONSTRUKTIONSMODUS

 Hintergrundbild im Konstruktionsmodis

Mit Hilfe der VA-Tools lesen Sie Bitmaps (Lagepläne o.ä.) als Hintergrund im Konstruktionsmodus ein.

Beim Einlesen oder nachträglich können Sie die Bilder frei drehen, skalieren und verschieben, sowohl numerisch als auch per Maus.

Das Hintergrundbild kann außerdem am Nordpfeil ausgerichtet werden.

Sie können festlegen, in welcher Ebene das Hintergrundbild liegen soll.

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 GAUBEN NUMERISCH VERSCHIEBEN 

Gauben numerisch verschiebenGauben haben bisher in VA - Virtual Architecture eine Fixposition. Mit Hilfe der VA-Tools können alle Gaubentypen nun millimetergenau nach rechts oder links verschoben werden.

 



AUßENWAND-2D-MEHRSCHALIGKEIT

 Außenwand 2D Mehrschaligkeit

Diese Funktion dient zur automatischen Darstellung einer mehrschaligen 2D-Hülle um Ihre Außenwände.

Selektieren Sie einfach eine Außenwand, stellen Sie Schichtdicken, Schraffuren, Farben, Stiftgrößen und Linientypen ein und lassen Sie die zusätzlichen Schalen um die gesamte Außenkontur des Geschosses automatisch inklusive aller Anschläge erzeugen.

Die 2D-Darstellung wird mit dem Projekt gespeichert und steht auch nach erneutem Laden wieder zur Verfügung.

Es werden keine Änderungen an der Projektstruktur vorgenommen, d.h. alle Wände, Massen und Rauminformationen bleiben erhalten.

Die Darstellung kann mit einem Klick wieder gelöscht werden.

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SCHRIFTZUG-OBJEKTE

Schriftzug Objekte

Mit der Funktion 'Schriftzug-Objekte erstellen' generieren Sie aus normalemText Einrichtungsobjekte für VA - Virtual Architecture, die lediglich aus diesem Schriftzug bestehen.

Die Objekte stehen anschließend im Objektkatalog zur Verfügung und können wie alle anderen 3D-Objekte benutzt werden.

Zur Erzeugung stehen Ihnen alle installierten Schriftarten von Windows zur Verfügung.

Formatieren Sie den Text fett, kursiv oder unterstrichen.

Legen Sie die Auflösung und die Abmessungen des Schriftzugs fest, die dieser später in VA - Virtual Architecture haben soll.

Wählen Sie Vorder- und Hintergrundfarbe des Schriftzuges.

Entscheiden Sie, ob der Hintergrund transparent wird, oder (z.B. für ein Türschild) mit dargestellt werden soll.

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BILD-OBJEKTE

 Bild Objekte

Erstellen Sie aus einem beliebigen .bmp- oder .jpg-Bild ein 3D-Objekt, das anschließend wie jedes andere VA - Virtual Architecture -Objekt zu handhaben ist.

Legen Sie bei der Erzeugung die Auflösung und damit die spätere Größe des Objekts in VA - Virtual Architecture fest.

Die erzeugten Objekte stehen anschließend im Objektkatalog zur Verfügung.

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SCHORNSTEIN-HÖHENEDITOR

 Schornstein Höheneditor

 Legen Sie die Höhe von Schornsteinen elegant anhand verschiedener Bezugshöhen fest:

- über First

- Über Dacheindeckung

- über der Höhe des Geschosses, in dem der Schornstein erzeugt wurde

- über dem VA - Virtual Architecture -Null-Level

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OBJEKTKETTEN ENTLANG VON POLYGONEN AUF GELÄNDEHÖHE  

Objektketten entlang von Polygonen auf Geländehöhe

 Beschleunigen Sie mit dieser Funktion das Einsetzen von aufgereihten Objekten in VA - Virtual Architecture:

 Wählen Sie ein beliebiges 3D-Objekt.

Geben Sie den gewünschten Objektabstand ein.

Legen Sie den Drehwinkel der Objekte um die Z-Achse fest, entweder absolut oder relativ zur Richtung der Objektkette.

Wählen Sie, ob die Objekte sich in ihrer Höhe dem Gelände anpassen sollen.

Geben Sie anschließend im Konstruktionsmodus das Polygon ein, entlang dem die Objekte platziert werden sollen.

 

DACH-HÖHENLINIEN

  Dach Höhenlinien

Diese Funktion zeichnet Höhenlinien als einzeln löschbare 2D-Linien in Dächer ein. Die Ausgangshöhe kann dabei Oberkante Rohdecke oder Oberkante Fertigfußboden eines beliebigen Geschosses sein. Die eingegebene Höhe bezeichnet wahlweise die UK der Innenverkleidung, die OK des Dachstuhls oder die OK der Dacheindeckung.






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TEXTUR- UND OBJEKTTAUSCH

  Textur- und Objekttausch

 Mit dieser Funktion können Sie sehr schnell bestimmte Einrichtungsobjekte gegen andere austauschen, also z.B. alle Bäume des Typs 'Baum1' gegen den Typ 'Bäumchen2'.

Die neuen Objekte erhalten dabei die Höhe, Position und Drehung der ausgetauschten Objekte.

Selbiges ist auch mit allen verwendeten Texturen der Einrichtungsobjekte möglich, um z.B. Sitzbezüge aller Stühle auf einmal auszutauschen.

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FENSTERNEIGUNG AN DACH ANPASSEN

  Fensterneigung an Dach anpassen

Mit dieser Funktion wird die obere Fensterneigung von beliebigen Fenstern des Typs 'Fensterkonstruktion, erweitert' an das darüberliegende Dach angepasst. Die mittlere Höhe bleibt dabei erhalten.

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